Donnerstag, 29. April 2010

Iran reloaded


Da sind wir also wieder...nach Blitzreise in 3 Tagen durch Pakistan sind wir wieder im Iran. Die Eskorte empfing uns, zunächst ein unbewaffneter Junge, ca. 18, auf dem Beifahrersitz. Später auch mal 2, die sich auf dem Sitz drängelten. Diskussionen gab es nur, weil die uns die Pässe wegnehmen und erst in Bam (da endet der Quatsch) zurück geben wollten. Ohne Pässe fahren wir nicht, das verzögerte die Reise etwas. Essen durften wir nicht einkaufen...alles viel zu gefährlich.
Unser Eindruck: Hier ist für Touristen wenig Gefahr, ausser Stress mit völlig überforderten, blutjungen Polizisten. Bittersüs die Momente, in denen die Jungs auf Blankopapier Quittungen vorbereiteten, die jeweils die nächste Eskorte gegenzeichnen sollte.
In Bam stellte man uns dann vor die örtliche Wache und erklärte (unserem Eindruck nach): Macht mit denen, was ihr wollt, wir sind froh, das wir sie los sind. Frage von denen: Wo wollt ihr hin? Wir: Zur Arg Bam, das ist DIE Sehenswürdigkeit in Bam. Ohne Kommentar brachte man uns dann zu Akbars Guesthouse, der Overlander-Unterkunft.
Wir sind dann weiter gefahren Richtung Kerman. Dort in die Wüste: Bild s.o.

Inzwischen sind wir in Bandar Abbas, das ist gegenüber von Dubai und ähnlich warm. Morgen nach Queshm, mal sehen, wie das Wasser des Golfes ist.

Keine Kommentare: